Arzt-Dr-Hoeller-Birgit_PortraitDr. Höller Birgit

Ich bin in Oberösterreich in einem „Dreimäderlhaus“ aufgewachsen und 1993 nach Wien gekommen, um Medizin zu studieren. Schon während des Studiums wusste ich, dass die Schulmedizin viel kann, aber leider nicht alles. Gerade im Bereich der chronischen Erkrankungen unterdrückt sie oft nur Symptome, heilt die Krankheit aber nicht.

Auf der Suche nach „der richtigen Methode“ besuchte ich zahlreiche Seminare im Bereich der Komplementärmedizin und erkannte, dass es nicht nur eine richtige Methode gibt. Dadurch sammelte ich Erfahrungen in verschiedenen ganzheitlichen Methoden, die in meine Arbeit  einfließen.

Als ich dann nach der Geburt meiner Tochter als Patientin zur Homöopathie kam, wusste ich, dass das nun „meine Methode“  war. Ich begann mit der Ausbildung für klassische Homöopathie in Linz bei der Ärztegesellschaft für Homöopathie (ÄKH) und war überglücklich, endlich meinen weiteren Weg in der Medizin gefunden zu haben.

Einen besonderen Dank möchte ich meiner Familie, meinen Freunden und meinen Homöopathie Mentoren Dr. Jeff Duncan und  Dr. Guntmar Schipflinger aussprechen, die mich auf diesen Weg tatkräftig unterstützten. Ich möchte auch meiner Tochter danken, die meine Inspiration für diese Homepage war. Diese beiden Bilder legten den Grundstock für meine Illustrationen:

ILL_Marla1_600 ILL_Marla2_600

Ausbildung zur Ärztin für Allgemeinmedizin:
  • Lehrpraxis bei Dr. Hoffmann-Dorninger Renate, 1180 Wien
  • Turnus LKH Freistadt
  • Turnus AKH Linz
  • Jus practicandi seit 2004
Tätigkeiten als Allgemeinmedizinerin:
  • Hausärztin in der Wiener Privatklinik bis zur Geburt meiner Tochter
  • danach Ärztefunk-Fahrtendienste und Wahlärztin mit Schwerpunkt Vorsorgemedizin und Homöopathie
Ausbildung zur Ärztin für klassische Homöopathie:
  • Ausbildungslehrgang bei der Ärztegesellschaft für Klassische Homöopathie (www.aekh.at)
  • zahlreiche Seminare und Fortbildungen bei international anerkannten Referenten
    (u.a Henny Heudens-Mast aus Belgien, Dr. Anton Rohrer aus Österreich, Dr. Ingrid Pfanzelt aus Deutschland …)
Andere Aus- und Fortbildungen:
  • Diplomierte Therapeutin der Farbpunktur nach Peter Mandel
  • Ito-Thermie Ausbildung bei Mr. Mamoru Kohrogi und Mr. Champake Yoshie
  • Erster und Zweiter Reiki Grad bei Maria Lindner-Stubenreich
  • Ayurveda Kurs bei Mag. pharm. Birgit Heyn und Anda Dinhopl (www.kräuterdrogerie.at)
  • Ashtanga Yoga Kurse/ Stunden bei Boris Georgiev, Reinhart Buchegger, Maria Türke, Nancy Gilgoff, Sheshradi (www.ashtanga.at)
Diplome der Österreichischen Ärztekammer:
  • ÖAK Notarzt Diplom
  • ÖAK Diplom für Homöopathie
  • ÖAK Diplom für Schularzt
  • ÖAK Fortbildungsdiplome
Dr. Höller Birgit • Homöopathie • Allgemein-Medizin • VorsorgeMedizin

Wahlärztin
Ordination: Hammer-Purgstallgasse 5/1-2, 1020 Wien
Email: birgit@arzt-dr-höller.at
Telefon: +43 660 4735689